Automatische Deinstallation von Sicherheitsanwendungen konfigurieren

Sie können die automatische Deinstallation der Sicherheitsanwendungen von Geräten konfigurieren, die zum Löschen ausgewählt sind.

So konfigurieren Sie die automatische Deinstallation von Sicherheitsanwendungen:

  1. Öffnen Sie die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud.
  2. Wählen Sie den Abschnitt Geräte aus.

    Der Abschnitt Geräte enthält eine Liste der zu Kaspersky Endpoint Security Cloud hinzugefügten Geräte.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zum Löschen ausgewählte anzeigen.

    Die Management-Konsole zeigt die Liste der zum Löschen ausgewählten Geräte an.

  4. Klicken Sie auf den Link Deinstallationseinstellungen.

    Das Fenster Deinstallationseinstellungen wird geöffnet.

  5. Wählen Sie unter Option für Neustart des Betriebssystems aus, was geschehen soll, falls die Deinstallation den Neustart des Betriebssystems des Geräts erfordert:
    • Gerät nicht neu starten

      Verwaltete Geräte werden nach dem Installationsvorgang nicht automatisch neu gestartet. Um den Vorgang abzuschließen, müssen die Benutzer ihre Geräte selbst neu starten. Diese Option eignet sich für Server und andere Geräte, deren kontinuierlicher Betrieb gewährleistet sein muss.

    • Gerät neu starten

      Verwaltete Geräte werden immer automatisch neu gestartet, wenn ein Neustart für den Abschluss des Vorgangs erforderlich ist. Diese Option ist sinnvoll für Geräte, die nicht kontinuierlich genutzt werden und regelmäßig heruntergefahren und neu gestartet werden können.

    • Benutzer fragen

      Die Erinnerung zum Neustart wird auf dem Bildschirm des verwalteten Geräts angezeigt und fordert den Benutzer auf, das Gerät manuell neu zu starten. Der Text der Nachricht, die dem Benutzer angezeigt wird, kann angepasst werden. Diese Option eignet sich am besten für Workstations, deren Benutzer den geeigneten Zeitpunkt für einen Neustart selbst bestimmen müssen.

      Wenn die Option Gerät nach 180 Minuten neu starten aktiviert wird, erzwingt das Programm nach der Aufforderung des Benutzers den Neustart des Betriebssystems nach Ablauf des angegebenen Zeitintervalls. Andernfalls müssen Benutzer ihre Geräte manuell neu starten.

  6. Wenn die Deinstallation von Sicherheitsanwendungen auf Windows-Geräten durch ein Kennwort geschützt ist, geben Sie die Zugriffseinstellungen für die Sicherheitsanwendungen an:
    1. Aktivieren Sie unter Zugriffseinstellungen die Kontrollkästchen neben den kennwortgeschützten Programmen.
    2. Wenn Sie Kaspersky Endpoint Security für Windows auswählen, geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort an, durch die das Programm geschützt wird.
    3. Wenn Sie den Administrationsagenten Administrationsagent, geben Sie das Kennwort an, durch welches das Programm geschützt wird.

      Wenn der Administrationsagent mit demselben Kennwort geschützt wird wie Kaspersky Endpoint Security für Windows, ist es ausreichend, die Einstellungen nur für Kaspersky Endpoint Security für Windows anzugeben. Kaspersky Endpoint Security Cloud verwendet anschließend für die Deinstallation des Administrationsagenten automatisch das angegebene Kennwort.

  7. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Die Sicherheitsanwendungen werden automatisch gemäß den definierten Einstellungen von den Geräten deinstalliert.

Nach oben