Schnellstartanleitung

Lesen Sie diese Schnellstartanleitung, um mit Kaspersky Endpoint Security Cloud zu beginnen. Die Anleitung enthält Tipps zum Verwalten der Konten Ihrer Benutzer und zum Installieren von Sicherheitsanwendungen auf ihren Geräten.

Schnellstartszenario

Nachdem Sie das Szenario ausgeführt haben, sind die Geräte in Ihrem Unternehmen geschützt. Das Szenario umfasst mehrere Phasen:

  1. Konto erstellen.

    Für die Nutzung von Kaspersky Endpoint Security Cloud benötigten Sie ein Konto in Kaspersky Business Hub.

    So erstellen Sie ein Konto:

    1. Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie die folgende URL ein: https://cloud.kaspersky.com.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen Sie ein Konto.
    3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  2. Arbeitsbereich erstellen

    Nachdem Sie das Konto erstellt haben, können Sie den ersten Arbeitsbereich erstellen. Es wird empfohlen, zunächst einen Test-Arbeitsbereich zu erstellen, Ihre eigenen Geräte mit ihm zu verbinden, und anschließend Änderungen an den Einstellungen zu testen und deren Resultate zu notieren.

    Es wird empfohlen, dass Sie für jedes von Ihnen verwaltete Unternehmen einen separaten Arbeitsbereich erstellen, selbst wenn das Unternehmen nur wenige Benutzer hat. Wenn Sie dem folgen, haben Sie folgende Handlungsmöglichkeit:

    • Die Einstellungen für jedes Unternehmen individuell vornehmen.
    • Sehen Sie sowohl die Anzahl an Lizenzen, als auch das Wachstum oder den Rückgang der Anzahl von Benutzern in dem Unternehmen.
    • Weisen Sie Administratorberechtigungen einem Benutzer innerhalb des Unternehmens zu, der ausschließlich Zugang zu diesem Unternehmensarbeitsbereich hat.

    So erstellen Sie einen Arbeitsbereich des Unternehmens:

    1. Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie die folgende URL ein: https://cloud.kaspersky.com.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden.
    3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  3. Erstkonfiguration von Kaspersky Endpoint Security Cloud vornehmen

    Nach der Erstellung des Arbeitsbereichs für das Unternehmen müssen Sie die Erstkonfiguration von Kaspersky Endpoint Security Cloud vornehmen. Die Erstkonfiguration beginnt automatisch beim ersten Start der Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud. Das Fenster Herzlich willkommen bei Kaspersky Endpoint Security Cloud wird geöffnet. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Nach Abschluss der Erstkonfiguration kann die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud verwendet werden.

  4. Verteilen Sie die Sicherheitsanwendungen auf den Benutzergeräten.

    Wenn Ihr erster Arbeitsbereich vorbereitet wurde, können Sie mit den Haupteinrichtungsschritten beginnen, die unter InformationsbereichErste Schritte bereitgestellt werden. Diese Schritte umfassen das Hinzufügen von Benutzerkonten, das Verbinden von Geräten mit Kaspersky Endpoint Security Cloud und das Erstellen eines Zertifikats für iOS-Geräte.

    Diese Schritte können in drei Gruppen unterteilt werden:

    • Vorkonfiguriert

      Sie haben diese Schritte bereits abgeschlossen, als Sie den Arbeitsbereich erstellt haben.

    • Obligatorisch

      Sie müssen diesen Schritt abschließen, um den Schutz der Geräte zu starten.

      Fügen Sie Benutzer hinzu, indem Sie ihre E-Mail-Adressen angeben. An die E-Mail-Adresse wird eine Einladung geschickt, die den Link zum Download der Sicherheitsanwendung beinhaltet. Wenn der Benutzer auf den Link klickt, erkennt Kaspersky Endpoint Security Cloud das Betriebssystem des Geräts und stellt so sicher, dass die richtige Software heruntergeladen wird.

      Alternativ dazu können Sie gleichzeitig mehrere Geräte schützen, auf denen Windows ausgeführt wird. Dazu können Sie Sicherheitsanwendungen mittels eines Skripts für Gruppenrichtlinien verteilen.

    • Empfohlen

      Es wird empfohlen, diese Schritte auszuführen, um den Schutz der Geräte zu verbessern.

      1. Sobald die Software heruntergeladen und auf dem Gerät des Benutzers installiert wurde, weisen Sie den Benutzer als Gerätebesitzer zu.
      2. Erstellen Sie ein Zertifikat für Apple Push Notification Service (APNs). Das APNs-Zertifikat wird in einem Lauf erstellt. Sie müssen den Schritten für die Erstellung ohne Unterbrechung folgen, da der Signierungsprozess über einen Zeitstempel verfügt, welcher abläuft, wenn der Prozess der Erstellung zu lange dauert.
  5. Schutz verwalten

    Nachdem die Sicherheitsanwendung auf einem Gerät installiert wurde, wird das Gerät dem Sicherheitsprofil Standard zugewiesen. Dieses Sicherheitsprofil enthält die von Kaspersky-Experten empfohlenen Standardeinstellungen.

    Im Abschnitt SicherheitsverwaltungSicherheitsprofile können Sie unterschiedliche Sicherheitsprofile erstellen. Jedes neue Sicherheitsprofil besitzt die Standardeinstellungen bis Sie diese ändern. Sie können auch vorhandene Sicherheitsprofile kopieren.

    Jedes Sicherheitsprofil besitzt vier Registerkarten für die entsprechenden Plattformen: Windows, macOS, Android und iOS.

    Wenn Sie einem Benutzer ein Sicherheitsprofil zuweisen, wird das Sicherheitsprofil auf alle Geräte angewendet, die der Benutzer besitzt. Nur das Sicherheitsprofil Standard kann auf Geräte ohne Besitzer angewendet werden.

    Beachten Sie beim Erstellen eines Sicherheitsprofils die Struktur des Unternehmens, das Sie verwalten. Das Sicherheitsprofil eines Entwicklers kann sich z. B. von dem eines Außendienstmitarbeiters oder eines Mitarbeiters aus der Personalabteilung unterscheiden. Benennen Sie jedes Sicherheitsprofil entsprechend.

    Es wird empfohlen, Benutzer daran zu hindern, die auf ihren Geräten installierten Sicherheitsanwendungen zu ändern oder zu löschen. Legen Sie daher folgende Einstellungen fest:

    • Für Windows-Geräte gehen Sie wie folgt vor:
      1. Stellen Sie auf der Registerkarte WindowsErweitertInteraktion mit den Endbenutzern sicher, dass der Kennwortschutz aktiviert ist.
      2. Wählen Sie die Vorgänge aus, die ein Benutzer nur mit Kennwort ausführen darf.
    • Für Mac-Geräte gehen Sie wie folgt vor:
      1. Geben Sie auf der Registerkarte MacErweitertInteraktion mit den Endbenutzern an, ob das Symbol von Kaspersky Endpoint Security for Mac in der Menüleiste sichtbar sein soll.
      2. Damit Benutzer die Software nicht deinstallieren, legen Sie auf jedem Gerät in den Systemeinstellungen den Typ des macOS-Benutzerkontos fest (Administrator oder Standardbenutzer) und aktivieren Sie das "Schloss"-Symbol (Ein geschlossenes Schloss).
    • Für Android-Geräte gehen Sie wie folgt vor:
      1. Stellen Sie auf der Registerkarte AndroidSicherheitseinstellungen sicher, dass der Bildschirmsperre aktiviert ist, um das System vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
      2. Stellen Sie auf der Registerkarte Erweitert sicher, dass Kaspersky Endpoint Security für Android nicht entfernt werden kann.
    • Für iOS-Geräte: Stellen Sie auf der Registerkarte iOSSicherheitseinstellungen sicher, dass der Bildschirmsperre aktiviert ist, um das System vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

    Nachdem Sie die erforderlichen Einstellungen der Sicherheitsprofile festgelegt haben, können Sie den in Frage kommenden Benutzern Sicherheitsprofile zuweisen.

  6. Lizenzen angeben

    Nachdem Sie einen Arbeitsbereich erstellt haben, erhalten Sie eine Testlizenz für 30 Tage, die in Ihren Arbeitsbereich integriert ist. Um Kaspersky Endpoint Security Cloud nach Ablauf der Testlizenz weiterhin nutzen zu können, müssen Sie eine kommerzielle Lizenz oder ein Abonnement erwerben. Klicken sie auf InformationsbereichLizenz und geben Sie den Aktivierungscode ein.

    Der Aktivierungscode wird automatisch an die Sicherheitsanwendungen verteilt, was bis zu 15 Minuten dauern kann, da die Anwendungen alle 15 Minuten versuchen, sich mit dem Arbeitsbereich zu synchronisieren.

  7. Legen Sie weitere Einstellungen fest (optional).

    Sie können andere optionale Einstellungen festlegen.

    • Standardmäßig ist die Untersuchung im Hintergrund für Windows-Geräte aktiviert. Autostart-Objekte, Systemspeicher und die Systempartition werden untersucht, sobald das Gerät mindestens fünf Minuten im Leerlauf war. Bei Bedarf können Sie auf die Registerkarte Einstellungen klicken und den Zeitplan für die Untersuchung auf Malware festlegen. Auf der Registerkarte Geräte können Sie die Aufgabe zur Untersuchung auf Malware starten.
    • Für ihre Ausführung verwenden Sicherheitsanwendungen vorwiegend den Cloud-Dienst Kaspersky Security Network und in geringerem Umfang die Anti-Malware-Datenbanken des Programms. Bei Bedarf können Sie auf die Registerkarte Einstellungen klicken und den Zeitplan für das Update der Anti-Malware-Datenbanken festlegen. Auf der Registerkarte Geräte können Sie die Aufgabe zum Update der Anti-Malware-Datenbanken starten.
    • Auf der Registerkarte Einstellungen können Sie konfigurieren, welche Ereignisbenachrichtigungen Sie in Ihrer Ereignisübersicht sehen möchten.

      Die Informationen zu Ereignissen werden nicht aggregiert. Jedes Ereignis wird in einer separaten E-Mail-Nachricht versandt. Wenn Sie die Zustellung von Benachrichtigungen über Ereignisse konfigurieren möchten, bedenken Sie dabei, dass anschließend eine große Anzahl an E-Mail-Nachricht bei Ihnen eingeht.

    • Auf der Registerkarte Programmpakete können Sie Software direkt herunterladen und neue Software vorbereiten, wenn diese zur Verfügung steht. Die neu vorbereitete Software wird dann automatisch an neu eingeladene Benutzer verteilt.

Siehe auch:

Schnellstartanleitung für Managed Service Provider (MSP)

Nach oben