Virensuche ausführen

Syntax des Befehls:

kav scan <Untersuchungsbereich> <Aktion> <Dateitypen> <Ausnahmen> <Berichtsparameter> <erweiterte Parameter>

Hinweis: Um eine Virensuche zu starten, können Sie auch die Aufgaben verwenden, die im Programm erstellt wurden, und eine Aufgabe aus der Befehlszeile starten. Die Aufgabe wird mit den Einstellungen ausgeführt, die über die Programmoberfläche von Kaspersky Endpoint Security festgelegt wurden.

Beschreibungen der Parameter

<Untersuchungsbereich> – Dieser Parameter legt eine Liste der Objekte fest, die auf schädlichen Code untersucht werden sollen. Es können mehrere Parameter angegeben werden, die durch Leerzeichen zu trennen sind.

Folgende Werte sind möglich:

<Aktion> – Dieser Parameter bestimmt die Aktion für schädliche Objekte, die bei der Untersuchung gefunden werden. Wenn dieser Parameter nicht angegeben ist, wird die standardmäßige Aktion ausgeführt, die dem Wert -i8 entspricht.

Folgende Werte sind möglich:

<Dateitypen> – Dieser Parameter bestimmt die Dateitypen, die bei der Virensuche untersucht werden. Wenn dieser Parameter nicht angegeben ist, werden nur Dateien untersucht, die potentiell infiziert werden können (basierend auf dem Dateiinhalt).

Folgende Werte sind möglich:

<Ausnahmen> – Dieser Parameter bestimmt, welche Objekte von der Untersuchung ausgeschlossen werden sollen. Es können mehrere Parameter angegeben werden, die durch Leerzeichen zu trennen sind.

Folgende Werte sind möglich:

<Berichtsparameter> – Diese Parameter bestimmen das Format des Berichts, der die Untersuchungsergebnisse enthält. Sie können einen absoluten oder einen relativen Pfad für die Berichtsdatei angeben. Wenn dieser Parameter nicht angegeben ist, werden die Untersuchungsergebnisse angezeigt. Dabei werden alle Ereignisse genannt.

Folgende Werte sind möglich:

<zusätzliche Parameter> – Parameter für die Verwendung von Untersuchungstechnologien und Konfigurationsdateien:

Beispiel:

Die Untersuchung der Ordner ~/Documents, /Applications, und der Datei my test.exe soll gestartet werden:

kav scan ~/Documents /Applications 'my test.exe'

Die Objekte, die in der Datei objects2scan.txt angegeben sind, sollen untersucht werden. Die Konfigurationsdatei scan_settings.txt soll verwendet werden. Nach der Untersuchung soll ein Bericht für alle Ereignisse erstellt werden:

kav scan -@:objects2scan.txt -c:scan_settings.txt -ra:scan.log

Beispiel für die Konfigurationsdatei:

-netdrives -@:objects2scan.txt -ra:scan.log

Zum Seitenanfang