Update-Aufgaben

Ein regelmäßiges Update der Programm-Datenbanken ist eine wichtige Voraussetzung für die Sicherheit Ihres Computers. Der Schutz vor bedrohlichen Dateien, der Schutz vor Web-Bedrohungen und die Untersuchungsaufgaben verwenden die Programm-Datenbanken, um auf Ihrem Computer Viren und andere Schadsoftware zu erkennen und zu neutralisieren. Die Programm-Datenbanken werden regelmäßig mit Einträgen über neue Bedrohungen und Abwehrmethoden aktualisiert. Deshalb ist ein regelmäßiges Datenbanken-Update sehr wichtig.

Kaspersky Endpoint Security lädt die Programm-Datenbanken und neuen Programmmodule von den Kaspersky-Lab-Update-Servern herunter und installiert sie auf Ihrem Computer. Alternativ kann Kaspersky Endpoint Security auch die Server von Kaspersky Security Center, lokale Ordner oder andere Webserver verwenden.

Hinweis: Für die Verbindung mit den Update-Servern und für den Update-Download ist eine Internetverbindung erforderlich. Falls für die Internetverbindung ein Proxyserver verwendet wird, müssen eventuell die Netzwerkeinstellungen angepasst werden.

Updates für die Programm-Datenbanken können wie folgt heruntergeladen werden:

Automatischen Download der Datenbanken-Updates für Kaspersky Endpoint Security aktivieren/deaktivieren

Datenbanken-Updates für Kaspersky Endpoint Security suchen

Bei einer Aktualisierung werden die Programm-Datenbanken und Module mit den momentan auf den Update-Servern vorhandenen Updates verglichen. Falls auf Ihrem Computer die neueste Version der Datenbanken installiert ist, wird im Fenster Update gemeldet, dass die Programm-Datenbanken aktuell sind. Wenn sich die Programmversion und die Programm-Datenbanken von den momentan auf den Update-Servern verfügbaren unterscheiden, werden nur die fehlenden Komponenten des Updates auf Ihren Computer heruntergeladen und installiert. Inkrementelle Updates der Programm-Datenbanken sparen Zeit und reduzieren den Web-Datenverkehr.

Wenn die Internetverbindung über einen Proxyserver erfolgt, können Sie die Verbindungseinstellungen für den Proxyserver anpassen. Kaspersky Endpoint Security verwendet diese Einstellungen für die Aktualisierung der Programm-Datenbanken und für den Download von Updates der Module.

Verbindung mit dem Proxyserver anpassen

Bevor die Programm-Datenbanken aktualisiert werden, erstellt Kaspersky Endpoint Security Backup-Kopien davon, damit bei Bedarf ein Update-Rollback zur vorherigen Datenbankversion erfolgen kann. Die Rollback-Option ist von Nutzen, wenn die neue Version der Programm-Datenbanken einen fehlerhaften Eintrag enthält, durch den Kaspersky Endpoint Security ein harmloses Programm blockiert.

Hinweis: Wenn die Datenbanken von Kaspersky Endpoint Security beschädigt sind, wird empfohlen, ein Update zu starten, um die neueste Version der Programm-Datenbanken herunterzuladen und zu installieren.

Rollback des letzten Updates

Kaspersky Endpoint Security bietet im Fenster Berichte einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse der Update-Aufgabe.

Bericht für die Update-Aufgabe

Zum Seitenanfang