Datenverschlüsselung

Zum Schutz der Daten vor unbefugtem Zugriff muss die Verschlüsselung aller Daten auf dem Gerät aktiviert werden (z. B. Anmeldedaten, Daten zu externen Geräten und Apps sowie E-Mail-Nachrichten, SMS-Nachrichten, Kontakten, Fotos und andere Dateien). Für den Zugriff auf die verschlüsselten Daten muss ein spezieller Schlüssel – das Kennwort zum Entsperren des Geräts – eingegeben werden. Auf diese Weise wird der Zugriff auf Daten, die verschlüsselt sind, nur gewährt, wenn das Gerät entsperrt wurde.

Auf iOS-Geräten ist die Datenverschlüsselung standardmäßig aktiviert, wenn ein Kennwort zum Entsperren des Geräts festgelegt wurde (Einstellungen → Touch ID und Kennwort / Face ID und Kennwort → Code aktivieren).

Um alle Daten auf einem Android-Gerät zu verschlüsseln, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Aktivieren Sie die Bildschirmsperre auf dem Android-Gerät (Einstellungen → Sicherheit → Bildschirmsperre).
  2. Legen Sie ein Kennwort zum Entsperren des Geräts fest, das den Anforderungen an die Unternehmenssicherheit entspricht.

    Es wird empfohlen, nicht das Sperrmuster zum Entsperren des Geräts zu verwenden. Nach der Datenverschlüsselung und dem Neustart des Geräts verlangt Android auf einigen Android-Geräten unter Android 6.0 und höher die Eingabe des Zahlencodes anstelle des Sperrmusters. Das Problem ist verbunden mit den Besonderheiten des Dienstes für erleichterte Bedienung. In diesem Fall müssen Sie zum Entsperren des Bildschirms das Sperrmuster als Zahlencode eingeben. Weitere Informationen zur Eingabe des Sperrmusters als Zahlencode finden Sie auf der Website des technischen Supports des Herstellers ihres mobilen Geräts.

  3. Aktivieren Sie die Verschlüsselung aller Daten des Geräts (Einstellungen → Sicherheit → Telefon verschlüsseln).
Nach oben