Zugriff auf verschlüsselte Dateien bei fehlender Verbindung mit Kaspersky Security Center anfordern

Diese Anleitung richtet sich an Benutzer von Client-Computern, auf denen das Programm Kaspersky Endpoint Security installiert ist.

Um trotz fehlender Verbindung mit Kaspersky Security Center Zugriff auf verschlüsselte Dateien zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie die verschlüsselte Datei auf, auf die Sie Zugriff erhalten möchten.

    Besteht zum Zeitpunkt des Dateiaufrufs keine Verbindung zu Kaspersky Security Center, so erstellt Kaspersky Endpoint Security eine Zugriffsanfrage-Datei für alle verschlüsselten Dateien, die auf lokalen Laufwerken des Computers gespeichert sind. Voraussetzung ist, dass sich die von Ihnen aufgerufene Datei auf einem lokalen Laufwerk befindet. Kaspersky Endpoint Security erstellt eine Zugriffsanfrage-Datei für alle verschlüsselten Dateien, die auf einem Wechseldatenträger gespeichert sind. Voraussetzung ist, dass sich die von Ihnen aufgerufene Datei auf einem Wechseldatenträger befindet. Das Fenster Dateizugriff wurde verweigert wird geöffnet.

  2. Senden Sie die Zugriffsanfrage-Datei mit der Erweiterung kesdc für den Zugriff auf verschlüsselte Dateien an den Administrator des lokalen Unternehmensnetzwerks. Führen Sie dazu eine der folgenden Aktionen aus:
    • Klicken Sie auf Per E-Mail senden, um die erstellte Zugriffsanfrage-Datei für verschlüsselte Dateien per E-Mail an den Administrator des lokalen Unternehmensnetzwerks zu senden.
    • Klicken Sie auf Speichern, um die Zugriffsanfrage-Datei für verschlüsselte Dateien zu speichern, um sie auf eine andere Weise an den Administrator des lokalen Unternehmensnetzwerks zu übermitteln.
  3. Sie erhalten nun die Schlüsseldatei für den Zugriff auf verschlüsselte Dateien, die vom Administrator des lokalen Unternehmensnetzwerks erstellt und an Sie übergeben wurde.
  4. Aktivieren Sie den Zugriffsschlüssel für verschlüsselte Dateien auf eine der folgenden Arten:
    • Markieren Sie in einem beliebigen Dateimanager die Zugriffsschlüsseldatei für verschlüsselte Dateien und öffnen Sie die Datei durch Doppelklick.
    • Gehen Sie wie folgt vor:
      1. Öffnen Sie das Hauptfenster von Kaspersky Endpoint Security.
      2. Klicken Sie auf die Schaltfläche .

        Das Fenster Ereignisse wird geöffnet.

      3. Wählen Sie die Registerkarte Status des Zugriffs auf Dateien und Geräte.

        Auf der Registerkarte sind alle Anfragen für den Zugriff auf verschlüsselte Dateien aufgelistet.

      4. Wählen Sie die Anfrage, für welche Sie eine Zugriffsschlüsseldatei für verschlüsselte Dateien erhalten haben.
      5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um den erhaltenen Zugriffsschlüssel für verschlüsselte Dateien zu laden.

        Das standardmäßige Microsoft Windows-Fenster Datei des Zugriffsschlüssels auswählen wird geöffnet.

      6. Wählen Sie im Microsoft-Windows-Standardfenster Zugriffsanfrage-Datei auswählen die vom Administrator des lokalen Unternehmensnetzwerks stammende Datei mit der Erweiterung kesdr, deren Name mit dem Namen der ausgewählten Zugriffsanfrage-Datei für verschlüsselte Dateien übereinstimmt.
      7. Klicken Sie auf Öffnen.
      8. Klicken Sie im Fenster Ereignisse auf OK.

Kaspersky Endpoint Security gewährt nun Zugriff auf alle verschlüsselten Dateien, die auf den lokalen Computerlaufwerken gespeichert sind. Als Voraussetzung gilt, dass die Zugriffsanfrage-Datei für die verschlüsselten Dateien beim Aufruf einer Datei erstellt wurde, die sich auf einem lokalen Laufwerk befindet. Kaspersky Endpoint Security gewährt Zugriff auf alle verschlüsselten Dateien, die auf dem Wechseldatenträger gespeichert sind, wenn die Zugriffsanfrage-Datei für verschlüsselte Dateien beim Aufruf einer Datei erstellt wurde, die sich auf einem Wechseldatenträger befindet. Um Zugriff auf verschlüsselte Dateien zu erhalten, die sich auf anderen Wechseldatenträgern befinden, müssen separate Zugriffsschlüssel für diese Wechseldatenträger angefordert werden.

Nach oben