Freigabe von verschlüsselten Dateien bei fehlender Verbindung zu Kaspersky Security Center

Um einem Benutzer trotz fehlender Verbindung mit Kaspersky Security Center Zugriff auf verschlüsselte Dateien zu gewähren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center.
  2. Öffnen Sie in der Verwaltungskonsolenstruktur im Ordner Verwaltete Geräte den Ordner mit dem Namen der Administrationsgruppe, zu welcher der Computer des Benutzers gehört, der die Zugriffsanfrage für verschlüsselte Dateien gestellt hat.
  3. Wählen Sie im Arbeitsbereich die Registerkarte Geräte.
  4. Markieren Sie auf der Registerkarte Geräte den Computer des Benutzers, von dem die Zugriffsanfrage für verschlüsselte Dateien stammt, und öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü.
  5. Wählen Sie im Kontextmenü den Punkt Freigabe im Offline-Modus aus.

    Das Fenster Freigabe im Offline-Modus wird geöffnet.

  6. Wählen Sie im Fenster Freigabe im Offline-Modus die Registerkarte Verschlüsselung aus.
  7. Klicken Sie auf der Registerkarte Verschlüsselung auf Durchsuchen.

    Das standardmäßige Microsoft Windows-Fenster Zugriffsanfrage-Datei auswählen wird geöffnet.

  8. Geben Sie im Fenster Zugriffsanfrage-Datei auswählen den Pfad der Zugriffsanfrage-Datei an, die Sie vom Benutzer erhalten haben, und klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen.

    Kaspersky Security Center erstellt eine Zugriffsschlüsseldatei für die verschlüsselten Dateien. Auf der Registerkarte Verschlüsselung werden Informationen zur Anfrage des Benutzers angezeigt.

  9. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Per E-Mail senden, um die erstellte Schlüsseldatei für den Zugriff auf verschlüsselte Dateien per E-Mail an den Benutzer zu senden.
    • Klicken Sie auf Speichern, um die Zugriffsschlüsseldatei für verschlüsselte Dateien zu speichern und sie auf eine andere Weise an den Benutzer zu übermitteln.
Nach oben