Festplatten-Analyse

Auf der Festplatte Ihres Mac sind die Dateien des Betriebssystems und Ihre eigenen Dateien gespeichert. Je länger Sie Ihren Mac verwenden, desto schlechter wird der Zustand der Festplatte. Das kann zu einer schlechteren Computerleistung, Systemfehlern und Datenverlust führen.

Kaspersky Security Cloud verwendet die S.M.A.R.T.-Technologie, um mögliche bevorstehende Datenträgerfehler zu erkennen und zu melden. So können Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um Datenverlust zu verhindern und die Systemintegrität zu erhalten.

Wichtig: In macOS 11.0 oder höher kann Kaspersky Security Cloud den Zustand Ihrer externen Datenträger nicht überprüfen.

Fenster "Festplatten-Analyse" öffnen

Sie können die automatische Untersuchung der Festplatten auf Ihrem Mac deaktivieren. Kaspersky Security Cloud untersucht die Festplatten Ihres Macs standardmäßig einmal pro Woche.

Automatische Untersuchung von Festplatten deaktivieren

Der linke Bereich des Fensters Festplatten-Analyse zeigt eine Liste der Festplatten Ihres Mac. Im rechten Fensterbereich werden die Basisparameter der ausgewählten Festplatte angezeigt, welche die S.M.A.R.T.-Technologie unterstützt. Sie können einen detaillierten Bericht über alle verfügbaren Einstellungen anzeigen.

Detaillierten Bericht für eine ausgewählte Festplatte öffnen

Detaillierte Informationen über die S.M.A.R.T.-Parameter, die zur Analyse Ihrer Mac-Festplatten verwendet werden, finden Sie auf der Website des Technischen Supports (Wissensdatenbank).

Unter den folgenden Umständen kann Kaspersky Security Cloud die S.M.A.R.T.-Technologie nicht verwenden, um Ihre Mac-Festplatten zu untersuchen:

Wenn Kaspersky Security Cloud Sie benachrichtigt, dass sich Ihre Festplatte in einem kritischen Zustand befindet, möchten Sie möglicherweise ein Backup erstellen, um die Gefahr des Verlusts Ihrer Daten zu verringern.

Time Machine öffnen, um Daten von einer Festplatte zu sichern

Austauschen Ihrer Mac-Festplatte ohne Datenverlust

Nach oben