Programmarchitektur

Kaspersky Security wird in Form von zwei SVM-Images (Secure Virtual Machine) geliefert:

Eine SVM (Secure Virtual Machine) ist eine virtuelle Maschine, auf der eine Komponente von des Programms Kaspersky Security installiert ist. Die SVMs werden auf dem VMware ESXi Hypervisor installiert. Um die virtuellen Maschinen zu schützen und zu untersuchen, muss das Programm nicht auf jeder virtuellen Maschine installiert werden.

Die Komponenten von Kaspersky Security werden im VMware NSX Manager als Dienste registriert:

Die Dienste von Kaspersky Security werden während der Programminstallation im VMware-Cluster installiert. Bei der Verteilung der Dienste von Kaspersky Security werden auf jedem Hypervisor innerhalb des Clusters SVMs mit den Komponenten von Kaspersky Security verteilt (s. Abb. unten).

Programmarchitektur

Programmarchitektur

Eine SVM mit der Komponente "Schutz vor bedrohlichen Dateien" gewährleistet:

SVMs mit der Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen" gewährleisten den Schutz aller virtuellen Maschinen vor Netzwerkbedrohungen, für die Bedingungen des Schutzes virtueller Maschinen vor Netzwerkbedrohungen eingehalten werden.

Die Interaktion zwischen der virtuelle VMware-Infrastruktur und den Programmkomponenten von Kaspersky Security Center wird durch die Komponente Integrationsserver gewährleistet.

Die Verwaltung der Programmausführung erfolgt mithilfe von Kaspersky Security Center, dem zentralisierten Fernverwaltungssystem für Programme von Kaspersky. Die Interaktion der Programme Kaspersky Security und Kaspersky Security Center wird durch den Administrationsagenten gewährleistet, der eine Komponente von Kaspersky Security Center ist. Der Administrationsagent ist im SVM-Image enthalten.

Eine Schnittstelle für die Verwaltung des Programms Kaspersky Security über Kaspersky Security Center bietet das Kaspersky Security Hauptverwaltungs-Plug-in. Wenn das Programm mit Mandantenfähigkeit ausgeführt wird, ist für seine Verwaltung das Verwaltungs-Plug-in für Kaspersky Security für Mandanten erforderlich.

Kaspersky Security Verwaltungs-Plug-ins sind im Lieferumfang von Kaspersky Security Center enthalten.

Kaspersky Security Verwaltungs-Plug-ins müssen auf dem gleichen Computer installiert sein wie die Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center.

In diesem Hilfeabschnitt

Zusammensetzung der SVM-Images von Kaspersky Security

Varianten der Verwendung des Programms

Integration der Komponenten von Kaspersky Security mit einer virtuellen VMware-Infrastruktur

Über den Integrationsserver

Über die Integrationsserver-Konsole

Über die Verarbeitung von Daten

Nach oben