Einstellungen des Installationspakets für den Light Agent for Windows anpassen

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Einstellungen des Installationspakets für den Light Agent for Windows zu ändern:

  1. Öffnen Sie die Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole.
  2. Wählen Sie in der Konsolenstruktur Erweitert → Remote-Installation → Installationspakete aus.
  3. Wählen Sie in der Liste der Installationspakete das Installationspaket für Light Agent und öffnen Sie das Fenster Eigenschaften: <Name des Installationspakets> auf eine der folgenden Arten:
    • Per Doppelklick.
    • Öffnen Sie durch Rechtsklick das Kontextmenü, und wählen Sie die Option Eigenschaften.
    • Über den Link Einstellungen des Installationspakets anpassen, der sich rechts neben der Aufgabenliste im Block mit den Richtlinieneinstellungen befindet.
  4. Wählen Sie in der Liste links den Abschnitt Einstellungen aus und passen Sie die Einstellungen des Installationspakets an. Sie können folgende Aktionen ausführen:
    • Komponenten von Light Agent angeben, die auf der geschützten virtuellen Maschine installiert sein müssen:
      • Wenn das Kontrollkästchen neben dem Namen der Komponente aktiviert ist, so wird infolge der Installation von Light Agent for Windows mithilfe dieses Installationspakets die Komponenten auf der virtuellen Maschine installiert. Wenn die Komponente bereits installiert ist, erfolgen keine Änderungen.
      • Wenn das Kontrollkästchen neben dem Namen der Komponente nicht aktiviert ist, so wird infolge der Installation von Light Agent for Windows mithilfe dieses Installationspakets die Komponenten gelöscht. Wenn die Komponente noch nicht installiert ist, erfolgen keine Änderungen.
    • Aktivieren oder deaktivieren des Schutzes des Installationsprozesses des Programms Kaspersky Security, damit während der Installationszeit des Programms kein Prozess den Inhalt des Installationsordners des Programms ändern, in den Installationsprozess eingreifen oder ihn anhalten kann. Der Schutz ist standardmäßig aktiviert.
    • Aktivieren oder deaktivieren des Hinzufügens der Umgebungsvariablen %PATH % des Pfads zum Installationsordner des Programms in die Systemvariable. Standardmäßig wird der Pfad zum Installationsordner zur Variablen hinzugefügt. Als Ergebnis ist es nicht erforderlich, für den Start aus der Befehlszeile der ausführbaren Datei, die sich im Installationsordner des Programms befindet, den Pfad der ausführbaren Datei hinzuzufügen. Es genügt, lediglich den Namen der ausführbaren Datei einzugeben.
    • Das Hinzufügen von Programmen, die von Microsoft für die Ausnahme aus der Untersuchung empfohlen werden, zur vertrauenswürdigen Zone aktivieren bzw. deaktivieren. Standardmäßig werden die Programme, die von der Firma Microsoft für die Ausnahme von der Untersuchung empfohlen werden, zur vertrauenswürdigen Zone hinzugefügt.
    • Das Kontrollkästchen Installation auf die Vorlage für temporäre VDI-Pools aktivieren. Es wird empfohlen, dieses Kontrollkästchen zu aktivieren, wenn das Installationspaket für die Installation von Light Agent auf die Vorlage der temporären virtuellen Maschinen bestimmt ist, aus welcher die VDI-Infrastruktur eines der folgenden Typen erstellt wird:
      • Verzeichnis Citrix XenDesktop random
      • Verzeichnis Citrix XenDesktop static ohne Speichern der Änderungen des Benutzers
      • automated-Pool VMware Horizon des Typs linked clone
      • Gruppe virtueller Maschinen vom Typ Linked Clone für HUAWEI FusionAccess

      Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, werden Updates, die einen Neustart der geschützten virtuellen Maschine erfordern, auf aus dieser Vorlage erstellten virtuellen Maschinen nicht installiert. Wenn ein Light Agent Updates abruft, die einen Neustart der geschützten virtuellen Maschine erfordern, übermittelt er an Kaspersky Security Center eine Nachricht über die Notwendigkeit eines Datenbanken-Updates und Updates der Programm-Module auf der Vorlage für geschützte virtuellen Maschinen.

      Es wird empfohlen, das Kontrollkästchen Installation auf die Vorlage für temporäre VDI-Pools zu aktivieren, wenn das Installationspaket für die Installation von Light Agent auf die Vorlage der temporären virtuellen Maschinen verwendet wird, aus welcher die VDI-Infrastruktur eines der folgenden Typen erstellt wird:

      • Katalog Citrix XenDesktop static dedicated unter Verwendung lokaler Laufwerke
      • automated-Pool VMware Horizon des Typs full clone
      • Gruppe virtueller Maschinen vom Typ Full Copy für HUAWEI FusionAccess
    • Das Kontrollkästchen Kompatibilität mit Citrix Provisioning Services sicherstellen aktivieren. Es ist empfehlenswert, dieses Kontrollkästchen zu aktivieren, wenn das Installationspaket für die Installation von Light Agent auf die virtuelle Maschine bestimmt ist, auf der die Citrix Provisioning (Citrix Provisioning Services) Technologie verwendet wird.
    • Den Pfad zum Ordner, in dem Light Agent installiert werden soll, eingeben. Standardmäßig wird Light Agent je nach Betriebssystem im folgenden Ordner installiert:
      • %ProgramFiles(x86)%\Kaspersky Lab\Kaspersky Security for Virtualization 5.1 Light Agent\ – bei 64-Bit-Betriebssystemen
      • %ProgramFiles%\Kaspersky Lab\Kaspersky Security for Virtualization 5.1 Light Agent\ – bei 32-Bit-Betriebssystemen

    Alle Abschnitte des Fensters Eigenschaften: <Name des Installationspakets>, außer dem Abschnitt Einstellungen, sind standardmäßig für Kaspersky Security Center eingestellt. Beschreibung der Standardabschnitte, s. Dokumentation für Kaspersky Security Center.

  5. Klicken Sie im Fenster Eigenschaften: <Name des Installationspakets> auf OK.
Nach oben