Installation von Light Agent for Windows mithilfe der Gruppenrichtlinien des Active Directory

Mithilfe der Gruppenrichtlinien des Active Directory (Active Directory Group Policies) können Sie die Komponente "Light Agent for Windows" ohne die Nutzung von Kaspersky Security Center auf virtuellen Maschinen installieren, die zum ausgewählten Objekt der Gruppenrichtlinie gehören.

Ausführliche Informationen über die Verwendung der Gruppenrichtlinien des Active Directory finden Sie in der Hilfe zu Microsoft Windows.

Vor Beginn der Installation der Komponente "Light Agent for Windows" sollten alle aktiven Programme unter dem Betriebssystem der virtuellen Maschine, die Sie schützen möchten, geschlossen werden.

Vor Beginn der Installation müssen Sie das Programmpaket von Light Agent for Windows entpacken.

Während der Installation können Sie die Datei setup.ini verwenden. Die Datei wird manuell erstellt und enthält die allgemeinen Einstellungen für die Programminstallation. Beschreibung der Einstellungen für die Datei setup.ini, s. Seite des Programms in der Wissensdatenbank.

Um Light Agent for Windows mithilfe der Gruppenrichtlinien des Active Directory zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie einen freigegebenen Netzwerkordner auf jenem Computer, auf dem der Domänen-Controller installiert ist, und speichern Sie in diesen Ordner die folgenden Dateien aus dem Programmpaket von Light Agent for Windows:
    • Installationspaket im Format MSI (je nach Betriebssystem der virtuellen Maschine, das Sie schützen möchten)
    • Datei setup.ini mit dem Wert 1 für den Parameter EulaAndPrivacyPolicy
  2. Öffnen Sie das Microsoft-Windows-Fenster Gruppenrichtlinienverwaltung.
  3. Wählen Sie in der Struktur des Fensters Gruppenrichtlinienverwaltung das Objekt der Gruppenrichtlinie (Group Policy Object), mit dem die für die Installation des Light Agents for Windows vorgesehenen virtuellen Maschinen verbunden sind.
  4. Öffnen Sie durch Rechtsklick das Kontextmenü des Objekts der Gruppenrichtlinie (Group Policy Object)und wählen Sie den Punkt Ändern aus.

    Es öffnet sich der Gruppenrichtlinien-Editor für das Active Directory.

  5. Erstellen Sie ein neues Installationspaket für den Gruppenrichtlinien-Editor. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie in der Konsolenstruktur Objekt der Gruppenrichtlinie → Computerkonfiguration → Richtlinien → Programmkonfiguration → Software-Installation.
    2. Öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü des Nodes Software-Installation und wählen Sie den Punkt Erstellen → Paket aus.

      Das Windows-Standardfenster Öffnen wird geöffnet.

    3. Geben Sie im Standardfenster Öffnen von Microsoft Windows den Pfad des Installationspakets des Programms im MSI-Format an.

      Das Fenster Programmimplementierung wird geöffnet.

    4. Wählen Sie im Fenster Programmimplementierung den Parameter Zugewiesen aus.
    5. Klicken Sie auf OK.

Die Gruppenrichtlinie wird beim nächsten Start der virtuellen Maschinen auf allen virtuellen Maschinen übernommen, die zum ausgewählten Objekt der Gruppenrichtlinie gehören. Somit wird die Komponente "Light Agent for Windows" auf allen virtuellen Maschinen installiert, die zu dem ausgewählten Objekten der Gruppenrichtlinie gehören.

Nach oben